In der Zwischenzeit seit der letzten Ausstellung im vergangenen Herbst 2022 sind wieder einige Neuheiten zu den vielen bekannten Exponaten in den Vereinsräumen hinzugekommen. Dabei versuchen die Vereinsfreunde immer wieder regionale Themen rund um das Dreiländereck aus der Vielzahl von Neuheiten in der Modellbahnbranche "herauszupicken". Allerdings betrifft das dann auch kleinere Serien von Modellen die erst nach einer bestimmten Mindestvorbestellmenge aufgelegt werden.
![echt radelnder Weihnachtsmann echt radelnder Weihnachtsmann](bild0292/132_20230908_101017abc_750px_radelnder_weihnachtsmann.jpg)
Eine kleine lustige Neuheit im Jahr 2023 ist unser echt radelnder Weihnachtsmann der soeben den ebenfalls neuen "Kommandostabskoffer" aus der ROBUR-Produktpalette passiert.
![Schmetterlingskoffer Schmetterlingskoffer](bild0292/133_2023_09_13_0555ab_750px_camping_mit_dem_schmetterlingskoffer.jpg)
ROBUR-Fans nennen den Kommandostabskoffer gern auch "Schmetterlingskoffer" und nutzen ihn als Campingmobil.
Hintergrund: Für die Fahrzeugpalette der Marke ROBUR geht man in der Fachliteratur von ca. 65 Varianten mit etwa 110 Modifikationen aus. Als Fertigungsstandorte lassen sich rund 17 Örtlichkeiten nachweisen.
![Das Vorbild im ausgeklappten Zustand Das Vorbild im ausgeklappten Zustand](bild0292/134_p1020450a_750px_kommandostabskoffer.jpg)
Nun können wir hier dankenswerterweise Originalfotos von diesem Spezialaufbau zeigen. Dank an unseren Vereinsfreund Henrik Kahlich! Das Original im ausgeklappten Zustand von rechts vorn gesehen.
Foto: Henrik Kahlich
![Der "Schmetterling" von vorn Der "Schmetterling" von vorn](bild0292/135_p1020346a_750px_kommandostabskoffer.jpg)
Der "Schmetterling" von vorn
Foto: Henrik Kahlich
![alles fein säuberlich zugeklappt alles fein säuberlich zugeklappt](bild0292/136_p1020357a_750px_kommandostabskoffer_geschlossen.jpg)
Für die Fahrt über Landstraßen mus alles fein säuberlich zugeklappt werden.
Foto: Henrik Kahlich
![Das Innenleben vom Kommandostabskoffer Das Innenleben vom Kommandostabskoffer](bild0292/137_kommandostabskoffer_innen_750px.jpg)
Das Innenleben vom Kommandostabskoffer
Foto: Henrik Kahlich
![die linke Seite des Koffers die linke Seite des Koffers](bild0292/138_img_9989_kommandostabskoffer.jpg)
Zum Schluss die linke Seite des Koffers.
Foto: Henrik Kahlich
Nach mündlicher Überlieferung wurden diese Kommandostabskoffer als Spezialaufbauten bei uns in Zittau im ROBUR-Werksteil 8, besser bekannt unter den vormaligen Namen "Karosserie-Winter" oder "VEB Spezialkarosseriewerk Zittau", hergestellt. Die einstige Gründung der Firma Winter durch Heinrich Ernst Winter vollzog sich übrigens etwa um 1866 im heute zu Löbau gehörenden Ortsteil Glossen bevor man dann unter Gustav Winter (gest. 05.11.1918) erst um 1904 mit dem Unternehmen nach Zittau umzog.
Nachtrag vom Dezember 2023: Durch verschiedene Gespräche am Rande unserer 2023er Ausstellung ergaben sich Hinweise auf eine Konstruktion, Endfertigung und Auslieferung der Kommandostabskoffer vom Typ KSA durch das Feuerlöschgerätewerk in Görlitz. Als Quellen dafür konnten im Internet Angebote zum Verkauf von Bedienungsanleitungen folgender Jahre gesichtet werden:
KSA Ausgabe 1972 LO 1800 A
KSA Ausgabe 1976 LO 2002 AKF
KSA Ausgabe 1982 LO 2002 AKF
und
KSAC Ausgabe 1985 Koffer mit Containeranschluß LO 2002 AFC-KSAC
Weiterführende Informationen gehen von rund 285 ausgelieferten Fahrzeugen vom Typ KSA aus und verweisen zugleich auf eine Fertigung und Montage des Kofferaufbaus in Aschersleben im dortigen Karosseriewerk hin. Die Komplettierung und der Innenausbau der Fahrzeuge erfolgte dann aber im Feuerlöschgerätewerk in Görlitz.
![Eine artverwandte Ausführung mit Zeltaufbau Eine artverwandte Ausführung mit Zeltaufbau](bild0292/139_2006_07_08_2657a_750px_zeltaufbau.jpg)
Eine artverwandte Ausführung mit Zeltaufbau für das Deutsche Rote Kreuz konnten wir im Jahre 2006 am Bahnhof Radebeul Ost entdecken Dabei handelt es sich um einen Koffer mit Containeranschluß LO 2002 AFC-KSAC.
![Tierkadaverwagen Tierkadaverwagen](bild0292/140_2023_09_08_0455a_750px_kadaverwagen.jpg)
Kehren wir nun zu den Modellfahrzeugen zurück. Ein weiterer Spezialaufbau aus dem VEB Spezialkarosseriewerk Zittau war der Tierkadaverwagen.
![Fahrzeugausstellung von Phänomen bis ROBUR Fahrzeugausstellung von Phänomen bis ROBUR](bild0292/141_2023_09_08_0415a_750px_fahrzeugausstellung_am_bf_zittau_vorstadt.jpg)
Unsere Fahrzeugausstellung von Phänomen bis ROBUR am Bahnhof Zittau Vorstadt als historische Erinnerung an den 14.06.2008 wo eine Ausfahrt vom Veteranentreffen in Strahwalde für kurze Zeit Station machte.
![ROBUR-Lkw mit Stahlkofferaufbau ROBUR-Lkw mit Stahlkofferaufbau](bild0292/142_2023_09_08_0407a_750px_robur_mit_stahlkofferaufbau.jpg)
Die ROBUR-Lkw mit Stahlkofferaufbauten entstanden in Aschersleben. Unser Modell in der roten Feuerwehrausführung haben wir auch im Jahr 2023 von einem Kleinserienhersteller zur Bereicherung unserer Sammlung erworben.
![Rundgang über unser Ausstellungsgelände Rundgang über unser Ausstellungsgelände](bild0292/143_2023_09_08_0460a_750px_robur_ausstellung.jpg)
Unternehmen wir nun einen Rundgang über unser Ausstellungsgelände mit den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hier gibt es bekannte Fahrzeuge und Neuheiten zu entdecken.
![Dumper Picco Max 4 Dumper Picco Max 4](bild0292/144_2023_09_08_0462a_750px_dumper_picco_max_4.jpg)
Der Dumper Picco Max 4 ist eher selten zu sehen.
![Testversuch mit dem Holzvergaser Testversuch mit dem Holzvergaser](bild0292/145_2023_09_08_0425a_750px_robur_mit_holzvergaser.jpg)
Der Testversuch mit dem Holzvergaser darf nicht feheln.
![Motive für ein Fotoshooting Motive für ein Fotoshooting](bild0292/146_2023_09_08_0450a_750px_fotoshooting.jpg)
Nebenbei bieten sich Motive für ein Fotoshooting an.
![Prototyp der nur im Modell in Serie gehen durfte Prototyp der nur im Modell in Serie gehen durfte](bild0292/147_20230329_192253_750px_robur_prototyp_im_modell.jpg)
Ein Prototyp der nur im Modell in Serie gehen durfte.
![Armeefahrzeuge Armeefahrzeuge](bild0292/148_2023_09_08_0440_750px_robur_militaerfahrzeuge.jpg)
Teil 1 unserer Armeefahrzeuge, ganz links der wichtige Großauftrag in den Jahren 1950 bis 1953, der Granit 27-D/Zg
![Armeefahrzeuge Armeefahrzeuge](bild0292/149_2023_09_08_0433a_750px_robur_armeefahrzeuge.jpg)
Teil 2 unserer Armeefahrzeuge
![Fiktiver polnischer Schmalspurzug Fiktiver polnischer Schmalspurzug](bild0292/150_2023_09_06_0398b_750px_fiktiver_polnischer_schmalspurzug.jpg)
In diesem Jahr wird die Diesellok vom ursprünglich rumänischen Typ L45H zur Freude der Hobbykollegen auf der Modellnachbildung unserer Zittauer Schmalspurbahn im Modellmaßstab 1:87 einen fiktiven polnischen Zug befördern können. Eisenbahnkenner wissen natürlich, dass die Diesellok 199 018 der Zittauer Schmalspurbahn ebenfalls zu diesem Typ gehört. Die Lokomotiven kamen auf den polnischen Schmalspurbahnen unter der Bezeichnung Lxd2 zum Einsatz. Der erste und der letzte Wagen des Zuges besitzen zumindest statistisch einen realen Bezug zu Zittau. Er bezieht sich auf zwei ehemalige Zittauer Schmalspurgüterwagen der deutschen Gattung GGw die nach 1945 östlich der Neiße verblieben waren und dann in das polnische Nummernsysten eingereiht wurden. Die exakt beschrifteten Modelle stammen aus exklusiven Sonderserien die für einen polnischen Modellbahnhändler in Poznan hier in Deutschland angefertigt wurden und unseren Verein ZiMEC teilweise als Re-Import aus Polen erreichten.
![Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofes in Bogatynia Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofes in Bogatynia](bild0292/151_2023_09_06_0400a_750px_fiktiver_polnischer_schmalspurzug_vor_eg_bogatynia.jpg)
Unser polnischer Fotogüterzug posiert hier vor dem Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofes in Bogatynia. Das Gebäude im originalen Zustand schuf unser Hochbaumeister Karl-Heinz Stange. Das Foto entstand allerdings vorerst noch im Modellbahnhof Kurort Oybin!
![Esmeralda Esmeralda](bild0292/152_2023_09_08_0468b_750px_esmeralda.jpg)
Eine Neuheit im Jahr 2023 auf unseren Modellgleisen ist der Prototyp für die Rekonstruktionen von Triebwagen mit dem Spitznamen "Esmeralda"
![tschechische Triebwagen tschechische Triebwagen](bild0292/153_2023_10_18_0576a_750px_tschechische_triebwagenfamilie.jpg)
Alle in der Bildmitte dargestellten tschechischen Triebwagen mit ihren Beiwagen entstammten ursprünglich der hinten stehenden Zuggarnitur. Die Triebwagen wurden ab 1975 in sieben Bauserien mit rund 680 Fahrzeugen in Dienst gestellt. Ganz vorn ist links der um das Jahr 2001 geschaffene Prototyp "Esmeralda" als Entwurf für eine umfassende Rekonstruktion der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge zu sehen, rechts daneben auf dem mittleren Gleis steht das Endergebnis der Umbaumaßnahmen ab dem Jahr 2005 (bei uns neu 2023!), wovon etwa 209 Duo-Einheiten entstanden. Dazu kamen noch 26 Einheiten die als Trio aufgebaut wurden und zeitweise in der Region Liberec im Einsatz standen. Sie alle trugen den Schriftzug "RegioNova".
![RegioNova-Triebwagenzüge RegioNova-Triebwagenzüge](bild0292/154_20230811_173348a_750px_regio_nova_nejbrt.jpg)
Die RegioNova-Triebwagenzüge sind zwischenzeitlich schrittweise in das blaue "Najbrt"-Design umgestylt worden.
Foto: Marita Altmann
Texte und nicht gekennzeichnete Fotos: Matthias Altmann
![farbige Trennlinie farbige Trennlinie](../bild00/19_ff9900.gif)
|