Das Jahr 2024 begann mit einer Winterpause in der Vereinsarbeit um die Heizkosten in unseren Vereinsräumen und damit unsere Betriebskosten zu senken.
!["Esmeralda" kommt als Prototyp aus Tschechien "Esmeralda" kommt als Prototyp aus Tschechien](bild0292/090_2023_07_12_0349_750px_esmeralda.jpg)
Die "Esmeralda" erreichte uns noch im Jahr 2023 und sie sollte als Prototyp aus Tschechien zukünftig auf unserer Nebenbahn zum Einsatz kommen.
Nachdem sich während des Ausstellungsbetriebes einige unschöne Entgleisungen ergeben hatten konnten wir nach einer genauen Durchsicht über die Winterpause den Mangel beheben und nun erfolgreiche Probefahrten durchführen.
![Regio Nova aus Tschechien Regio Nova aus Tschechien](bild0293/001_20240313_193620_750px_regio_nova_aus_cz.jpg)
Für das auf die "Esmeralda" folgende Serienfahrzeug mit der Bezeichnung "Regio Nova" planen wir nun nach Probefahrten im Jahr 2024 zukünftig einen Einsatz auf unserer zweigleisigen Hauptstecke.
![Dual-Mode-Lokomotive aus dem Hause Stadler Dual-Mode-Lokomotive aus dem Hause Stadler](bild0293/002_20240313_180024_750px_eurodual_captrain.jpg)
Eine Neuanschaffung für unseren Verein war diese sechsachsige Dual-Mode-Lokomotive aus dem Hause Stadler. Sie verfügt zur wechselseitigen Nutzung über einen elektrischen und auch über einen dieselelektrischen Antrieb. Also kann sie sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht elektrifizierten Eisenbahnstrecken eingesetzt werden. Ein Kaufargument für diese Modelllokomotive war der Umstand, dass das große Vorbild theoretisch auch nach Zittau zum Einsatz kommen könnte und in Dresden bei der Firma ITL/Captrain beheimatet ist.
![Stadler Eurodual Stadler Eurodual](bild0293/004_20240319-wa0007_750px_stadler_eurodual.jpg)
Das große Vorbild unseres neuen Modells
![Stadler Eurodual Stadler Eurodual](bild0293/005_20240319-wa0009_750px_stadler_eurodual.jpg)
Hier noch ein Blick auf den Führerstand 2
Vorbildfotos: Daniel Riedel (2x)
![2x2-achsige Doppelstockwagen für den Autotransport - Gattung Hccrrs 2x2-achsige Doppelstockwagen für den Autotransport - Gattung Hccrrs](bild0293/003_20240313_193749_750px_autotransport_ars_altmann.jpg)
Unser Modellwagenpark wurde ebenfalls erweitert. Hier ist ein Teil der vier 2x2-achsigen Doppelstockwagen für den Autotransport der Gattung Hccrrs zu sehen. Die Wagen gehören beim Vorbild zum Automobillogistik-Anbieter ARS Altmann AG. Sie wurden zunächst noch mit dunkelgrüner Farbgebung in einer Serie von 100 Stück um das Jahr 1992 im Waggonbau in Niesky hergestellt. Der regionale Bezug war wichtig für unsere Kaufentscheidung.
Diese zweiteilig, gedeckten Doppelstock-Autotransportwageneinheiten dienen dem witterungsgeschützten Transport von Personenkraftwagen u.a. zu den Seehäfen und bieten durch ihre geschlossene Bauweise zusätzlichen Schutz vor Vandalismus-Schäden an den verladenen Autos.
Text und alle nicht gekennzeichneten Fotos: Matthias Altmann
![farbige Trennlinie farbige Trennlinie](../bild00/19_ff9900.gif)
|